BEKANNTE PROBLEME / KAUFBERATUNG

Ich habe hier einmal die Erfahrungen aus Foren und Gruppen zusammengefasst.
Grundsätzlich ist der CASCADA ein solides und zuverlässiges Cabrio. Aufgrund der Qualität des Verdecks ist der CASCADA problemlos ganzjährig nutzbar. Es ist alles einem Verschleiß unterzogen und nicht zwingend als Mangel oder Problem zu bezeichnen.
Die Rückfahrkamera ist besonders bei geschlossenem Verdeck empfehlenswert. Je nach Baujahr werden keine Linien im Monitor dargestellt.
Mit der Kostenübernahme, (Garantie, Gewährleistung, Kulanz) für die Instandsetzung, der hier erwähnten Mängel wird sehr unterschiedlich umgegangen. Bei einigen gab es zügige Zusagen, bei anderen wurde mehrfach abgelehnt.

Verdeck

Scheuerstellen / Snakebites

An den Knickstellen kommt es zu Scheuererscheinungen. Sichtbare Knickstellen sind allerdings bei bestimmungsgemäßer Nutzung des Verdecks langfristig nicht zu vermeiden (ausser das Verdeck bleibt zu).

									Scheuerstellen
© PIMPmyCASCADA 2016
Scheuerstellen

									Scheuerstellen
© PIMPmyCASCADA 2016
Scheuerstellen
Opel / Buick hat hier einige Verdecke auf Garantie oder Kulanz getauscht.

									Scheuerstellen
© PIMPmyCASCADA 2017
Scheuerstellen

									Scheuerstellen
© Dominik 2018
Scheuerstellen
Den starken Knickstellen lässt sich mit einer Verstärkung vorbeugen
Tutorial  Verdeckverstärkung

									Scheuerstellen
© Dominik 2018
Scheuerstellen
Snakebites
© 2018
Snakebites

Heckscheibe löst sich

Bei einigen CASCADA-Modellen löst sich die Heckscheibe, beginnend unten links.
Opel / Vauxhall / Buick und (Holden, ist mir keiner bekannt tauschen die Verdeck-Außenhaut komplett (Garantie, Kulanz oder ...).
Auch Sattler und Polsterer tauschen das Verdeck. Sie garantieren nicht für die Dichtigkeit nach einer eventuellen Reparatur.
Ein Verdeck kostet rund 3000,- Euro inklusive Montage

									Heckscheibe löst sich
© William 2019
Heckscheibe löst sich

									Heckscheibe löst sich
© Jürgen 2021
Heckscheibe löst sich
Verdeckkleber / Reparatur
Die Fa. Art Design Munster hat ein Patent auf Reparaturen / Einkleben von Cabrio-Heckscheiben. Hier kann man auch Kleber bzw. Reparatursets kaufen. Reparatursets sind für VW / Audi. Audi-Cabrio-Verdecke sind etwas anders aufgebaut.
Eine Reparatur könnte auch mit Kleber und Langhalszwingen oder Spanngurten durchgeführt werden.
Nachfolgend einige Bilder von CASCADA deren Heckscheiben von Art Design Munster geklebt wurden.

									Heckscheibe geklebt
© Jürgen 2021
Heckscheibe geklebt

									Heckscheibe geklebt
© Jürgen 2021
Heckscheibe geklebt

									Heckscheibe löst sich
© Birgit 2021
Heckscheibe löst sich

									Heckscheibe geklebt
© Birgit 2021
Heckscheibe geklebt

									Heckscheibe geklebt
© Birgit 2021
Heckscheibe geklebt

Kabelbruch / abgebrochene Klappen

Es kann auf Grund des Alters an der Knickstellen des Kabelbaums zu Brüchen kommen. Dies kann dazu führen dass das Verdeck nicht mehr ordnungsgemäß geöffnet oder verschlossen werden kann. Die Klappen an der C-Säule des Verdeckdeckels können dann wegen einer Fehlstellung abbrechen.
Wenn die Klappen abgebrochen sind muss der komplette Antrieb ausgetauscht werden. Nur die sichtbaren Deckel gibt es einzeln. Eine Alternative ist das Kleben mit Industriekleber.

										abgebrochene Klappe
© PIMPmyCASCADA 2021
abgebrochene Klappe

									Kabelbruch Verdeckkastendeckel links
© PIMPmyCASCADA 2021
Kabelbruch Verdeckkastendeckel links
Teilenummer 1 76 544 / 13386297 Antrieb
Teilenummer 11 86 003 / 13442082 Deckel Antrieb links
Teilenummer 11 86 004 / 13442083 Deckel Antrieb rechts

										Kabelbruch Verdeckkastendeckel links
© PIMPmyCASCADA 2021
Kabelbruch Verdeckkastendeckel links

									Kabelbruch Verdeckkastendeckel links
© PIMPmyCASCADA 2021
Kabelbruch Verdeckkastendeckel links

										Kabelbruch Verdeckkastendeckel links
© PIMPmyCASCADA 2021
Kabelbruch Verdeckkastendeckel links

									Kabelbruch Verdeckkastendeckel links
© PIMPmyCASCADA 2021
Kabelbruch Verdeckkastendeckel links

										Kabelbruch Verdeckkastendeckel links
© PIMPmyCASCADA 2021
Kabelbruch Verdeckkastendeckel links

Fernbedienung

Es kommt immer wieder vor, das die Funkverbindung beim Öffnen oder Schließen des Verdecks mit der Fernbedienung unterbrochen wird. In diesem Fall bleibt das Verdeck stehen und die Fernbedienung muss erneut betätigt werden.
Abhilfe kann hier ein Modul schaffen, welches einfach in den OBDII-Seviceport gesteckt wird.

Verdeckkasten / -Gasdruckfeder

Wenn die Gasdruckfedern defekt sind, lässt sich der Kofferraum bei geschlossenem Verdeck nicht mehr vergrößern. Der Verdeckkasten hält nicht mehr in der oberen Stellung. Es ist auch schon vorgekommen, das die Halteung für die Gasdruckfedern abgebrochen war, hier ist nur der komplette Verdeckkasten erhältlich. Manchmal ist der Verdeckkasten auch nur ausgehangen. Gasdruckfedern sind nur Original bei Opel / Buick / Vauxhall / Holden für ca. 40,- Euro/Stück erhältlich.
GM-Teilenummer 13422004

Sitzheizung

Sitzheizung schaltet sich von alleine wieder aus
Bekanntes Problem bei einigen Modellen. Nach dem Einschalten der Sitzheizung geht diese nach einigen Sekunden von alleine wieder aus. Das Einschalten kann mehrmals wiederholt werden. In der Regel sind Kabelbrüche in den Heizmatten die Ursache. Es kann aber auch ein Steuergerät, eine Steckerverbindung oder der Schalter sein.

Wasserabläufe

Nasser Fußraum hinten
Die Wasserabläufe sollten regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden. Wenn diese verschlossen sind, ist die Folge das Wasser in den Innenraum kommt.

									Wasserabläufe
© PIMPmyCASCADA 30.03.2019

Türfangband

Türfangband / Türbremse knackt / gerissen
Der CASCADA hat große Türen. Das kann beim Ein- und Aussteigen Probleme bereiten.
Defekte Türfangbänder knacken in der Regel wenn man die Tür auf und zu macht und haben Risse. Zum Auswechseln muss die Türverkleidung abgebaut werden. Das rechte und linke Türfangband ist identisch.
GM-Teilenummer 39029705

Heckklappenschloss

Kofferraumdeckel schließt nicht mehr
Wenn sich der Kofferraum nicht mehr verschießen / öffnen lässt, kann es an einem defekten Schloss liegen. Es ist nicht der Betätigungsknopf (Emblem).
ACHTUNG!!! Wenn der Fehler auftritt, sollte man eine Rückenlehne entriegeln, da man unter Umständen sonst nicht mehr in den Kofferraum kommt. Es gibt keine andere Möglichkeit in den Kofferraum zu gelangen.
Zum Ausbau muss die Verkleidung entfernt werden.
Im Online-Zubehör bekommt man Ersatz zum kleinen Preis. Ich habe meins für den Chevrolet Cruze aus China bezogen.
GM-Teilenummer 13 501 988

										Heckklappenschloss eingebaut
© PIMPmyCASCADA 2019
Heckklappenschloss eingebaut

									Heckklappenschloss ausgebaut
© PIMPmyCASCADA 2019
Heckklappenschloss ausgebaut

									Heckklappenschloss neu
© PIMPmyCASCADA 2019
Heckklappenschloss neu

Zündschlüssel

Zündschlüssel lässt sich beim Automatikgetriebe nicht abziehen
Im Wählhebel befindet sich ein Mikro-Schalter der in der Stellung P das Zündschloss freigibt. Ist dieser defekt, lässt sich der Zündschlüssel nicht abziehen. Wenn dieser Fehler auftritt kann man sich behelfen, indem man den Betätigungsknopf am Wählhebel mehrmals drückt, bis ein (leises) Klicken zu hören ist.
Der Mikroschalter ist nicht einzeln erhältlich. Langfristig muss der Wählhebel getauscht werden.
Teilenummer 7 59 164 / 20934130 Wählhebel Automatikgetriebe AF40 (Diesel)
Teilenummer 7 59 165 / 13348735 Wählhebel Automatikgetriebe 6T45 (Benzin)

Batterie

Batterie / Batteriesensor
Fehlermeldungen
Start Stopp funktioniert nicht
Zu niedrige Batteriespannung um das Verdeck zu öffnen
Wenn der CASCADA längere Zeit gestanden hat, könnte eine längere Fahrt zur Ladung ausreichen. Ein Ab- und wieder Anklemmen der Batterie kann auch hilfreich sein. Sollte die Fehlermeldung öfters erscheinen, ist in der Regel die Batterie nicht mehr in Ordnung und sollte ausgetauscht werden. Es könnte auch ein defekter Batteriesensor schuld sein.

Bremsen

Bremsenverschleiß
Zum Bremsenverschleiß gibt es sehr unterschiedliche Aussagen. Die allgemeine Aussage ist hier allerdings ein überdurchschnittlich hoher Verschleiß. Empfehlenswert sind hier ATE-Ceramic-Beläge. Diese sind langlebiger und haben den Nebeneffekt das kein schwarzer Bremsstaub auf den Felgen vorhanden ist.

Getriebe

Schaltgetriebe M 32
Bekanntes Problem Schaltgetriebe
Automatikgetriebe AF 40-6
Bekanntes Problem Automatikgetriebe bei Dieselmotoren

Motorisierung

Optimale Motorisierung
Gefragt wird immer nach der optimalen Motorisierung für den CASCADA. Der CASCADA ist mit fast zwei Tonnen relativ schwer. Es gibt recht unterschiedliche Beurteilungen, die vom persönlichen Empfinden und Bedarf abhängig sind. Einige finden den 140 PS zum Cruisen vollkommen ausreichend, anderen ist der 200 PS noch zu schwach. Ich kann hier nur empfehlen eine Probefahrt zu machen, um sich ein eigenes Bild zu machen.
Wasserpumpe
Beim 1,4 l Motor macht die Wasserpumpe schon mal etwas früher Probleme.
Ventildeckel
Ein quitschendes Geräusch bei warmen Motor (1,6) deutet auf eine undichte Membran hin. Das Geräusch l&auuft nach dem Ausmachen des Motors nach. Wenn man den Ölmessstab heraus zieht verschwindet das Geräusch. Da die Mombrane geklebt ist, muss der Ventildeckel komplett ausgetauscht werden.item1 DE
ca. 800,- Euro mit Einbau.

Verbrauch

Der Verbrauch hängt natürlich vom eigenen Fahrstil ab.
Auswertung der Verbräuche von www.Spritmonitor.de
Die Verbrauchswerte aus dem Board-Computer können von den realen Werten abweichen.
spritmonitor 1.4 Benzin 120 PS    7,36 - 8,83 l/100km
spritmonitor 1.4 Benzin 140 PS    6,54 - 11,59 l/100km
spritmonitor 1.6 Benzin 136 PS    keine Angabe
spritmonitor 1.6 Benzin 136 PS Automatik    keine Angabe
spritmonitor 1.6 Benzin 170 PS    7,34 - 10,97 l/100km
spritmonitor 1.6 Benzin 170 PS Automatik    7,51 - 11,64 l/100km
spritmonitor 1.6 Benzin 200 PS    8,0 - 10,51 l/100km
spritmonitor 2.0 Diesel 165 PS    5,52 - 7,80 l/100km
spritmonitor 2.0 Diesel 165 PS Automatik    6,35 - 8,380 l/100km
spritmonitor 2.0 Diesel 170 PS    6,29 - 6,83 l/100km
spritmonitor 2.0 Diesel 170 PS mit AdBlue    6,47 - 7,23 l/100km
spritmonitor 2.0 Diesel 195 PS    5,98 - 7,87 l/100km